13.12. italien, jetzt aber richtig


so weit isses ja nicht, und nachdem wir an einer geschlossenen tanke gefrühstückt haben, sind wir viel zu früh in turin, und machen erstmal nen bißchen sightseeing, wobei wir wohl ganz offensichtlich eher in neuköln als in mitte gelandet sind. ne sehr schöne marienkirche haben wir trotzdem gefunden. das is ja wohl auch das mindeste in italien!
als und francesco die türen zum united club öffnet und wir die ersten worte wechseln fallen uns halbe geröllfelder vom herzen. der united club is nen schöner zecken/hardcore laden auf zwei etagen, wobei unten raucher und im konzertsaal oben nichtraucher ist. der konzertraum selber erinnert mich nun aber wirklich ans mikrokosmos, und während francesco den laden putzt nehme ich mit angel das erste bier und wir unterhalten uns über die unpolitische jugend italiens, ein thema das francesco ganz offensichtlich mächtig zusetzt – und das zu recht!
nach dem essen am grossen tisch mit den extra grossen flaschen rotwein sind sich alle einig das wir das woodstock einfach vergessen und turin unsere erste italienshow wird. als erstes spielen dangerous & dandruff, ein instrumentaltrio irgendwo zwischen ten east und anarchopunk. eigentlich ganz geil, aber sie haben ihre anfangszeit bis halb zwölf rausgezögert und dann auch noch die hälfte des sets mit labern verbracht. ja und bei uns und marble sheep ist die ganze härte des rauchverbots auf uns zurückgeschlagen. ich kanns nur nochmal sagen: wir müssen das verhindern! das ist der tot der undergroundkonzerte. (also antrag ausdrucken und abschicken!!!!) tatsache ist natürlich das sich der raucherbereich im laufe des abends bis direkt vor die tür zum konzertraum verlagert hat, was natürlich bedeutet das sich das publikum schön das konzert durch die tür anhört und dabei gemütlich schmökert. wir hatten fast die ganze zeit nur vier gestalten vor der bühne (wobei einer davon auch ganz locker einen durchgezogen hat) und bei marble sheep hat sich der anfangs gut gefüllte laden übers set auch immer mehr vor die tür zum rauchen verlagert. STOPPT DAS RAUCHVERBOT!!!
zum schlafen gings dann wieder in zwei wohnungen, und wir landen mitten im zentrum genau gegenüber von einem prachtbau von museum in einer wohnung mit marmorfussboden.

turin

Keine Kommentare: